Sonntag, 28.04.2024 17:30 Uhr
RSS | Inhalt |
Geldanlage 2011
 
12.02.2011

Geldanlage 2011 Asiens Hochzinsanleihen schlagen USA und Europa

Von Erwin J. Frasl
Fidelity International bietet den Fidelity Asian High Yield Fund seit Mitte Januar 2011 auch in einer währungsgesicherten Version an. So können Anleger ohne Währungsrisiko vom Zinspotential asiatischer Hochzinsanleihen profitieren.
Geldanlage-Anlegen-Sparen-Anleger-Sparer-Hochzinsanleihen-Junk Bonds-Fidelity-Fidelity Asian High Yield Fund-Währungsrisiko-Renditen-Staatsanleihen-Unternehmensanleihen-Rentenanleger-Anleihen-Wertpapiere-Asien-USA-Europa-Zinsen-Verzinsung-Zinssatz-Ad
Fidelity hat für den Fidelity Asian High Yield Fund (ISIN LU0286668453) eine währungsge-sicherte Anteilsklasse aufgelegt. Sie eignet sich laut Adam Lessing, Fidelity-Chef für Österreich und Osteuropa, besonders für risikobewusste Anleger, die so ihr Währungsrisiko reduzieren können.

Währungsrisiko ausschalten
„Da die Renditen von Staatsanleihen auf einem niedrigen Niveau liegen und der Abstand der Zinsen von Unternehmens- zu Staatsanleihen nur noch bedingt attraktiv ist, investieren Rentenanleger verstärkt in Hochzinsanleihen. Hochzinsanleihen asiatischer Unternehmen spielten dabei bis jetzt eine untergeordnete Rolle. Damit die Kunden die attraktiven Chancen asiatischer High Yields auch ohne Währungsrisiko nutzen können, haben wir eine währungsgesicherte Variante unseres erfolgreichen Fidelity Asian High Yield Fund aufgelegt“, so Lessing.
Im aktuellen Niedrigzinsumfeld und angesichts der gesunkenen Attraktivität der etablierten Anleihenmärkte ist der asiatische Hochzinsmarkt eine interessante Alternative. Er ist in den letzten Jahren enorm gewachsen und ist heute mehr als 40 Milliarden US-Dollar schwer. Asiatische Unternehmen sind in der Regel besser gegen Insolvenz und die Herabstufung ihrer Bonität gerüstet als deren Wettbewerber im Westen, meint Lessing.
Rendite asiatische Hochzinsanleihen
Die bessere Bonität der Emittenten bedeutet allerdings keine Einbußen bei der Rendite. Im Gegenteil: Während in den letzten zehn Jahren Hochzinsanleihen aus den USA eine Durchschnittsrendite von 7,5 Prozent und europäische High Yields von 6,7 Prozent erwirtschafteten, haben asiatische Hochzinsanleihen im Durchschnitt eine jährliche Rendite von 9,9 Prozent erzielt, so Lessing.
 Fidelity Asian High Yield

  Fidelity Asian High Yield AEUR (hedged) Fidelity Asian High Yield YEUR
(hedged)
Auflegungsdatum 10.01.2011 10.01.2011
Fondsmanager Bryan Collins Bryan Collins
Fondswährung Euro  Euro
Vergleichsindex FF Asian High Yield Blend FF Asian High Yield Blend
Ausschüttende Anteilsklasse
Währung:Euro(währungsgesichert)
WKN: A1H59C
ISIN: LU0575482749

WKN: A1H59DISIN: LU0575482582


Vermögen von 1.300 Milliarden Euro wird verwaltet
Fidelity International ist eine auf allen bedeutendenFinanzmärkten aktive Fondsgesellschaft mit einem Fondsvermögen von 171,8 Milliarden Euro. Das Unternehmen beschäftigt über 4.500 Mitarbeiter in 26 Ländern in Europa, Nahost, Afrika und der Asien- Pazifik-Region. Das Schwesterunternehmen Fidelity Management and Research (FMR LLC) in Boston deckt über die USA hinaus die Region Nord- und Lateinamerika ab und zählt dort zu den führenden Fondsanbietern. Weltweit beschäftigen beide Unternehmen über 40.000 Mitarbeiter und verwalten ein Vermögen von rund 1.300 Milliarden Euro. Die österreichische Niederlassung FIL Investments International in Wien betreut ein Fondsvermögen von 1,2 Milliarden Euro.

High Yields

 ... sind spekulative Anleihen, die von Unternehmen mit mittelmäßiger Kreditwürdigkeit oder von Schwellenländern herausgegeben werden. Weil bei diesen Anleihen das Risiko größer ist, daß die Schuldner ihre Schulden nicht bedienen können, werden die Anleger mit einem Renditeaufschlag auf den bei Staatsanleihen aus den Industrieländern gerade üblichen Zins belohnt. Für die Kursentwicklung spielen neben den Zinsen für Staatsanleihen auch Rating-Änderungen und der Verschuldungsgrad des Emittenden eine Rolle.

Leserkommentare
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Code hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
Foto: Colourbox.de ID:1436
* Anzeige: Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf so einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.
Anzeige
Tagesgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,350 %
zur Bank
2 zur Bank
3,300 %
zur Bank
3 Renault Bank direkt
2,800 %
zur Bank
4 zur Bank
0,550 %
zur Bank
Laufzeit:3 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Tagesgeld
Sparindex
Tagesgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
|link.alt|
Festgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,400 %
zur Bank
2 Renault Bank direkt
3,300 %
zur Bank
3 zur Bank
3,200 %
zur Bank
4 zur Bank
3,150 %
zur Bank
Laufzeit:12 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Festgeld
Sparindex
Festgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
.
© 2024 Biallo & Team GmbH - - Impressum - Datenschutz