Donnerstag, 25.04.2024 20:50 Uhr
RSS | Inhalt |
Zuverdienst
 
14.08.2012

Zuverdienst Polen, Türken und Österreicher rackern am meisten

Von Erwin J. Frasl
Um ihre finanzielle Situation zu verbessern, arbeiten 32 Prozent der Österreicher mehr bzw. haben einen Nebenjob. Noch mehr rackern nur noch Polen und Türken.
Nebenjob-Finanzen-Finanzmanagement-Haus-Österreicher-Polen-Türken-Belgien-Frankreich-Niederlande-Finanzstatus-Deutschland-Italien-Roel Huisman-ING-DiBa Direktbank Austria-Geld
Roel Huisman, CEO der ING-DiBa Direktbank Austria: Im Europavergleich scheinen die Österreicher die aktiven und beweglichen zu sein. Die, die anpacken, um weiter zu kommen und ihre Finanzsituation gezielt zu ändern und zu verbessern“

Nur etwas mehr als ein Fünftel – nämlich 21 Prozent der Österreicher – sind mit ihrer aktuellen finanziellen Situation zufrieden. Alle anderen lassen sich etwas einfallen, um die Finanzen aufzubessern. Ganze 32 Prozent verdienen dazu, ob durch Mehrarbeit im eigenen Job oder im Nebenjob. Das zeigt die ING International Survey (IIS) vom Frühjahr 2012.

Den einfachsten und logischen Weg – nämlich weniger ausgeben und mehr sparen – gehen 39 Prozent. Für 22 Prozent ist ein besseres Finanzmanagement das Mittel der Wahl: sie wollen das vorhandene Geld optimiert einsetzen. Zu drastischen Maßnahmen wie das Haus verkaufen oder ins Ausland gehen greifen nur wenige.

 

Lesen Sie auch

Tagesgeldkonten
Die zehn Banken mit den attraktivsten Zinsen

Sieben Fragen an: Manfred Lappe
Wo bei Krediten die Gefahren lauern

Energie
Augen auf beim Heizölkauf

So fleißig sind die Österreicher

Ein Europavergleich macht klar, wie fleißig die Österreicher sind: Nur die Polen (46 Prozent) und die Türken (39 Prozent) arbeiten noch mehr, um finanziell besser dazustehen. In Belgien (17 Prozent), Frankreich (16 Prozent) oder gar den Niederlanden (11 Prozent) ziehen weit weniger Menschen die Möglichkeit eines bzw. mehrerer Nebenjobs in Betracht.

Allerdings: bei den Niederlanden sind auch ungewöhnlich viele (44 Prozent, und damit mehr als doppelt so viele wie in Österreich) mit ihrem Finanzstatus zufrieden. Im Mittelfeld liegen Deutschland (27 Prozent) und Italien (23 Prozent).

„Im Europavergleich scheinen die Österreicher die aktiven und beweglichen zu sein. Die, die anpacken, um weiter zu kommen und ihre Finanzsituation gezielt zu ändern und zu verbessern“, kommentiert Roel Huisman, CEO der ING-DiBa Direktbank Austria, anerkennend die Ergebnisse.

ING International Survey (IIS)

Die ING International Survey (IIS) ist eine Studienserie, die quartalsweise verschiedene Aspekte rund um die Themen „Umgang mit und Wissen über Geld“ beleuchtet. Dazu werden in den teilnehmenden Ländern jeweils 1.000 Konsumentinnen und Konsumenten über 18 Jahren online mit standardisierten Fragebögen befragt. Die aktuelle Studie wurde in den Niederlanden, Belgien, Luxembourg, Deutschland, Österreich, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Italien sowie in Polen und der Türkei durchgeführt.
Leserkommentare
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Code hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
Foto: ING-DiBa Direktbank Austria ID:2823
* Anzeige: Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf so einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.
Anzeige
Festgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,400 %
zur Bank
2 Renault Bank direkt
3,300 %
zur Bank
3 zur Bank
3,200 %
zur Bank
4 zur Bank
3,150 %
zur Bank
Laufzeit:12 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Festgeld
Anzeige
|link.alt|
Tagesgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,350 %
zur Bank
2 zur Bank
3,300 %
zur Bank
3 Renault Bank direkt
2,800 %
zur Bank
4 zur Bank
0,550 %
zur Bank
Laufzeit:3 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Tagesgeld
Anzeige
.
© 2024 Biallo & Team GmbH - - Impressum - Datenschutz