Mittwoch, 01.05.2024 05:50 Uhr
RSS | Inhalt |
Finanzmarkt-Psychologie
 
15.04.2010

Finanzmarkt-Psychologie Neue Anlagestrategie steigert Erträge

Von Michaela Keplinger-Mitterlehner
Die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich setzt bei ihren Kepler-Fonds seit einem Jahr verstärkt auf Finanzmarkt-Psychologie. Mit Erfolg.
Kepler-Fonds- Kepler-Fonds KAG-Fonds-Fondsmarkt- Kapitalanlagegesellschaften-Anlagestrategie-Behavioral Finance-Finanzexperte-Teodoro Cocca-Johannes Kepler Universität-Linz-Anleger-Michaela Keplinger-Mitterlehner-Raiffeisenlandesbank Oberösterre
Mag. Michaela Keplinger-Mitterlehner, Vorstandsdirektorin der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft
Der österreichische Fondsmarkt hat sich wieder stabilisiert. Dies spiegelt sich auch in der Entwicklung der Kepler-Fonds KAG wider. Die Fondsgesellschaft der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich konnte 2009 das von ihr verwaltete Fondsvolumen um fast 20 Prozent steigern und verzeichnete damit die größte Steigerung der fünf bedeutendsten Kapitalanlagegesellschaften. Dieser positive Trend hat sich auch in den ersten Monaten des Jahres 2010 fortgesetzt. Aktuell managt Kepler bei einem Marktanteil von 6,5 Prozent in 137 Fonds ein Fondvolumen von neun Milliarden Euro.


 

Neue Pfade: Einbezug von Finanzmarkt-Psychologie

Seit dem Vorjahr beschreitet Kepler bei der Anlagestrategie neue Pfade. Anlegern wird dabei mit der Kepler Dynamic Asset Allocation die Möglichkeit geboten, neben makro- und mikroökonomischen Bewertungsfaktoren auch finanzmarktpsychologische Komponenten (Behavioral Finance) in die Veranlagung einfließen zu lassen. Durch eine flexiblere Steuerung der Anlagekategorien sollen Ertragschancen erhöht und Kursrückschläge besser abgefedert werden. Dafür wurde eine Kooperation mit dem Finanzexperten Univ. Prof. Teodoro Cocca von der Linzer Johannes Kepler Universität eingegangen, der Kepler vor allem in finanzmarktpsychologischen Aspekten berät.

Reaktion auf geänderte Kundenanforderungen

Mit dieser neuen Anlagestrategie reagiert Kepler auf die geänderten Bedürfnisse der Anleger. Anleger wünschen keine strikte Benchmarkorientierung mehr, sondern eine aktive Gestaltung und Steuerung des Anlagevermögens. Als Antwort auf diese geänderten Kundenanforderungen ergänzt Kepler den Managementansatz um eine finanzmarktpsychologische Komponente, die von Univ. Prof. Teodoro Cocca erarbeitet wird. Stimmungen am Finanzmarkt werden verfolgt. Über-, Untertreibungen, Trends und Trendbrüche werden analysiert und Anlageentscheide daraus abgeleitet.

Ausgewogene Anlagepolitik

Wichtig ist dabei eine ausgewogene Anlagepolitik, bei der die marktpsychologische Analyse zusammen mit makro- und mikroökonomischen Bewertungsfaktoren einfließt. Berücksichtigung finden zum Beispiel: Handelsvolumina- und Geldfluss-Analysen, implizite Volatilität von Index-Optionen, Konsumentenstimmungs-Indizes, Anlegerstimmungs-Indizes, Risikoaversion-Kennzahlen oder Medien/Nachrichten-Flow-Analysen. Umgesetzt wird diese neue dynamische Anlagestrategie in den Kepler Mixfonds, in Vermögensverwaltungsprodukten wie dem Kepler Portfolio Management sowie in diversen Spezialfonds für institutionelle Investoren.

 

Mag. Michaela Keplinger-Mitterlehner

.... wurde 1965 geboren, studierte Geschichte, Philosophie, Psychologie und Pädagogik an der Universität Wien und startete ihre Bankkarriere 1988 als Trainee. Seit Juni 2007 ist sie Vorstandsmitglied der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft. Michaela Keplinger-Mitterlehner ist für Marketing/Vertrieb, die Geschäftsbereiche Retail Banking, Treasury/Financial Markets und für die Raiffeisenlandesbank OÖ-Tochterunternehmen PRIVAT BANK AG und Kepler-Fonds KAG verantwortlich.

 

Leserkommentare
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Code hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
Foto: Raiffeisenlandesbank OÖ ID:710
* Anzeige: Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf so einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.
Anzeige
Festgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,400 %
zur Bank
2 Renault Bank direkt
3,300 %
zur Bank
3 zur Bank
3,200 %
zur Bank
4 zur Bank
3,150 %
zur Bank
Laufzeit:12 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Festgeld
Anzeige
|link.alt|
Tagesgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,350 %
zur Bank
2 zur Bank
3,300 %
zur Bank
3 Renault Bank direkt
2,800 %
zur Bank
4 zur Bank
0,550 %
zur Bank
Laufzeit:3 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Tagesgeld
Anzeige
.
© 2024 Biallo & Team GmbH - - Impressum - Datenschutz