Freitag, 19.04.2024 04:30 Uhr
RSS | Inhalt |
Warum ausgerechnet Bausparen?
 
21.02.2012

Warum ausgerechnet Bausparen? Bausparer als Opfer der Regierung

Von Manfred Ulreich
Im Zuge des Sparpakets, mit dem die Regierung die Staatsfinanzen sanieren möchte, werden nicht vorrangig kostspielige Verwaltungsstrukturen reformiert, sondern unter anderem die Bausparer zur Kasse gebeten. Das trifft voll die Masse der Österreicher.
Bausparen-Bausparer-Opfer-Sparpakets-Staatsfinanzen-Verwaltungsstrukturen-Masse-Spargeld-Bausparvertrag-Anlageform-Kapitalgarantie-Wachstumsgarantie-Spezialgesetz-Bausparkassen-Wohnbau-Österreich-Darlehensnehmer-Bauspardarlehen-Finanzierungsform-Zins
ABV-Vorstandsdirektor Mag. Manfred Ulreich spricht für das Arbeitsforum Österreichischer Bausparkassen
Viele Österreicherinnen und Österreicher fragen sich von Jahr zu Jahr, wie sie ihr Spargeld am besten anlegen sollen. Für rund eine Million von ihnen lautet die Antwort: In einen Bausparvertrag. Und sie wissen auch gute Gründe dafür: Bausparen ist eine sichere Anlageform, Kapitalgarantie und Wachstumsgarantie sind Selbstverständlichkeiten, die gar nicht erst besonders betont werden müssen, der Zeitraum der Sparphase ist überschaubar und es ist sehr bequem, in monatlichen Beiträgen nach sechs Jahren ein hübsches Sümmchen angespart zu haben.

 

Bausparer finanzieren ausschließlich Wohnbau in Österreich

Der Bausparer weiß auch, dass sein Geld nicht nur für ihn arbeitet, sondern dabei auch noch Sinnvolles bewirkt: Jeder gesparte Euro wird, durch Spezialgesetz geregelt, ausschließlich wohnwirtschaftlichen Maßnahmen zugeführt. D.h., dass die Bausparkassen mit den Spargeldern ihrer Kunden ausschließlich Wohnbau in Österreich finanzieren. Und das nicht zu knapp. Denn nicht nur rund eine Million Bausparer werden jährlich neu gewonnen, auch rund 30.000 Darlehensnehmer finden ihren Weg zu den Bausparkassen. Für sie ist die Entscheidung für ein Bauspardarlehen ebenfalls eindeutig und klar zu begründen: Keine andere Finanzierungsform in Österreich bietet als Systemmerkmal eine Zinssatzobergrenze während der gesamten Darlehenslaufzeit und das noch dazu kostenlos.

So gibt es mittlerweile rund 5,2 Millionen Bausparer in Österreich und rund 360.000 Bauspardarlehensnehmer. In Zahlen bedeutet das 19,3 Milliarden Euro Bausparguthaben und 18,7 Milliarden Euro Bauspardarlehen. In den letzten Jahren wurden jeweils pro Jahr rund 3,5 Milliarden Euro neue Darlehen gewährt. Dieses Geld fließt in Wohninvestitionen, wodurch eine hohe inländische Wertschöpfung erzeugt wird.

Das bedeutet natürlich auch, dass durch diese Investitionen Steuern fließen - 20 Prozent Mehrwertsteuer (das sind rund satte 700 Millionen Euro pro Jahr) und durch die Schaffung bzw. Sicherung von Arbeitsplätzen im Bau- und Baunebengewerbe alle damit zusammenhängenden Abgaben wie Lohnsteuer, Sozialversicherungsbeiträge u.s.w. Diesen Vorteil hat der Staat natürlich längst für sich erkannt und genutzt: Indem er über den Umweg einer Prämie für Sparer indirekt Wohnbauförderung und Wirtschaftsförderung und damit eine Erhöhung des Steueraufkommens betreibt.

Soweit doch alles logisch und bestens, oder?

Zumindest bis zum 10.02.2012; an diesem Tag hat die österreichische Bundesregierung ihr - grundsätzlich notwendiges - Paket zur Konsolidierung des Staatshaushalts präsentiert. Manche Inhalte dieses Paktes waren erwartet worden, seien es Ausgabenkürzungen oder Steuererhöhungen. Womit allerdings wohl niemand gerechnet hat, war, dass auch die rund 5,2 Millionen Bausparer und damit auch die 366.000 Darlehensnehmer bzw. solche, die es noch werden möchten, zur Kasse gebeten werden.

Und zwar kräftig, nämlich mit einer Kürzung der ihnen bisher zugegangen Förderung im Ausmaß von 50 Prozent! Damit wird der bislang wunderbar funktionierende Kreislauf zwischen Förderung, Investition und Steueraufkommen und Arbeitsplatzsicherung gestört. Das ist auch aus fiskalpolitischer Sicht kontraproduktiv. Vielleicht kann das jemand erklären. Man muss daher jedenfalls die Bundesregierung fragen: „Warum ausgerechnet Bausparen?“

Zur Aufrechterhaltung dieses Instruments der Wohnbauförderung ist eine ausreichende Bausparprämie notwendig - daher Hände weg von der Kürzung.
 

Mag. Manfred Ulreich

Mag. Manfred Ulreich ist Mitglied des Vorstandes der Allgemeinen Bausparkasse seit 1997
geb. 1949 in Enzesfeld, Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL), diverse Tätigkeiten in Industriebetrieben und Banken. Die Allgemeine Bausparkasse ist zur Zeit vorsitzführende Bausparkasse des Arbeitsforums Österreichischer Bausparkassen (AÖB). Mitglieder des AÖB sind die vier in Österreich tätigen Bausparkassen:

Leserkommentare
25.02.2012 11:58 Uhr - von Heinrich malzer
die Reduzieung der Bausparrämie, passt Intelligenzmäßig zu unsere Regierung, mögliche Einsparung ca. 80 Mio €, würde man die Deckelung bei den Sozialvesicherungsbeiträgen komplett streichen, würden sich Mehreinnahmen von 1,5 (+-20%) Mrd € ergeben, aber da würden sich ja die regierungsmitglieder etc selbst eine höhere Abgabenlast auferlegen
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Code hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
Foto: ABV ID:2382
* Anzeige: Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf so einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.
Anzeige
|link.alt|
Kredit
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
4,20 %
2 zur Bank
4,62 %
3 zur Bank
6,58 %
zur Bank
4 zur Bank
7,52 %
zur Bank
5 zur Bank
9,99 %
zur Bank
Laufzeit:36 Monate; Betrag 10.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Kredit
Anzeige
Autokredit
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
4,20 %
2 zur Bank
6,58 %
zur Bank
3 zur Bank
7,52 %
zur Bank
4 zur Bank
9,99 %
zur Bank
Laufzeit:36 Monate; Betrag 10.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Autokredit
Anzeige
© 2024 Biallo & Team GmbH - - Impressum - Datenschutz