Samstag, 20.04.2024 05:48 Uhr
RSS | Inhalt |
Ab 1. November
 
02.11.2010

Ab 1. November Geld vom Sparbuch nur noch mit Ausweis

Von Erwin J. Frasl
Im Zuge neuer Richtlinien für die Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung ist am 1. Juli 2010 eine Novelle zum Bankwesengesetz (BWG) in Kraft getreten. Die neuen Bestimmungen sehen ab 1. November 2010 eine Identifizierungspflicht bei allen Sparbuchauszahlungen von Losungswort-Sparbüchern vor.
Losungswort-Sparbuch-Sparer-Anleger-Geldwäsche-Terrorismus-Terrorismusfinanzierung-Bankwesengesetz-BWG-eine Identifizierungspflicht-Sparbuchauszahlungen-Lichtbildausweis-Girokonto-Sparkonto-Guthabensstand-Führerschein-Reisepass-Personalausweis-S
Bisher genügten bei einer Behebung von einem Losungswort-Sparbuch die Vorlage des Sparbuchs und die Nennung des Losungsworts. Ab dem 1. November 2010 erfordern Auszahlungen aus Losungswort-Sparbüchern:

- die Vorlage des Sparbuchs

- die Nennung des Losungsworts und

- die Feststellung der Identität des Sparbuchvorlegers, das heißt, ab 1.11.2010 muss der Beheber zusätzlich einen amtlichen Lichtbildausweis vorlegen.
Ausnahme: Sollte der Beheber nachweislich ein legitimiertes Produkt (Girokonto, Sparkonto) bei jener Bank besitzen, die das Losungswort-Sparbuch ausgegeben hat, ist keine Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises erforderlich, da die Identifikationsdaten bereits vorliegen. Der Nachweis ist durch Vorlage der entsprechenden Konto-Karte möglich.
Lesen Sie auch

Täglich fälliges Geld
Rangliste der besten Zinsen

Anleihe
Wette mit 5,0-Prozent-Kupon

Konsumkredite - Teil 1
Das kosten 20.000 Euro für fünf Jahre

Losungswort-Sparbücher sind Sparbücher, deren Guthabensstand 15.000 Euro nicht übersteigen darf und die nicht auf den Namen des identifizierten Kunden lauten. Als amtliche Lichtbildausweise gelten z. B. Führerschein, Reisepass, Personalausweis usw. - hingegen gelten Schülerausweis oder Ähnliches nicht als notwendiger Ausweis für eine Geldbehebung von einem Losungswort-Sparbuch.  

Die Änderung des Bankwesengesetzes (Paragraf 32) gilt für alle Geldinstitute und es gibt auch keine Es gibt auch keine Ausnahmeregeln für bestimmte Kundengruppen oder Bagatellbeträge vor (etwa für „Taschengeldsparbücher“ von Kindern).
Leserkommentare
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Code hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
Foto: Colourbox.de ID:1102
* Anzeige: Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf so einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.
Anzeige
|link.alt|
Tagesgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,350 %
zur Bank
2 zur Bank
3,300 %
zur Bank
3 Renault Bank direkt
2,800 %
zur Bank
4 zur Bank
0,550 %
zur Bank
Laufzeit:3 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Tagesgeld
Sparindex
Tagesgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
Festgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,400 %
zur Bank
2 Renault Bank direkt
3,300 %
zur Bank
3 zur Bank
3,200 %
zur Bank
4 zur Bank
3,150 %
zur Bank
Laufzeit:12 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Festgeld
Sparindex
Festgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
.
© 2024 Biallo & Team GmbH - - Impressum - Datenschutz