Freitag, 29.03.2024 01:32 Uhr
RSS | Inhalt |
Experten-Prognose
 
23.10.2012

Experten-Prognose Herbst: Zuspitzung der Schuldenkrise

Von Susanne Kritzer
Alles andere als rosig sehen die Erwartungen der Prüfungs- und Beratungsorganisation Ernst & Young für die weitere Entwicklung der Schuldenkrise in Europa aus. Sie rechnen mit einer Zuspitzung der Krise. Das würde den Goldpreis in die Höhe treiben.
Experten-Prognose Im Herbst Zuspitzung der Schuldenkrise Ernst & Young Mittelstandsbarometer
Erich Lehner, Partner bei Ernst & Young

„Wir sollten die Gefahren, die von der Schuldenkrise in Europa für Österreich ausgehen, nicht unterschätzen“, sagt Erich Lehner, verantwortlich für die Agenda Mittelstand bei Ernst & Young: „Die Anzeichen verdichten sich, dass es in den kommenden Monaten in Deutschland zu einer deutlichen Konjunkturabkühlung kommt – das würde auch Österreich zu spüren bekommen.“ Deutschland ist der mit Abstand wichtigste Exportmarkt für österreichische Unternehmen. Italien und Frankreich fallen als Wachstumstreiber vorerst komplett aus, so Lehner.

Aus den Ergebnissen des aktuellen „Mittelstandsbarometers 2012“ von Ernst & Young geht hervor, dass das Vertrauen in eine baldige Lösung der Schuldenkrise in Europa gering ist: Drei von vier Unternehmen gehen davon aus, dass sich die Schuldenkrise weiter verschärfen wird. Und 84 Prozent der befragten mittelständischen Unternehmen rechnen sogar damit, dass Österreich letztendlich für einen Großteil der Schulden der Euro-Länder gerade stehen muss.

Auch wenn 69 Prozent der Befragten einen möglichen Austritt Griechenlands aus der Eurozone für unwahrscheinlich und auch 64 Prozent für nicht sinnvoll erachten, so erwartet trotzdem jedes vierte mittelständische Unternehmen ein Auseinanderbrechen der Währungsunion. Darauf hätten sich jedoch nur ein sehr geringer Teil der befragten Unternehmen (fünf Prozent) vorbereitet.

Auswirkungen auf Inflation und Goldpreis

Sollte sich die Lage in Griechenland tatsächlich zuspitzen, gehen Experten davon aus, dass den Griechen erneut eine Finanzspritze von den Notenbanken gewährt wird. Die damit verbundene Angst vor steigender Inflation könnte erneut den Goldpreis in die Höhe treiben. Während sich der Goldpreis in den vergangenen drei Monaten rund um die Marke von 1600 Dollar je Feinunze bewegte, legte er in den vergangenen Tagen leicht zu. So erwarten etwa die Rohstoffexperten des Frankfurter Bankhauses Metzler, dass der Goldpreis nun „kurz vor dem Ausbruch in höhere Gefilde stehe“. Demnach könnte der Goldmarkt einen heißen Herbst erleben.

Hochzeitssaison Indiens sorgt für Goldrally

Eines ist auf jeden Fall klar: Unabhängig von der weiteren Entwicklung der Euro-Krise werden die nahenden Festlichkeiten in Indien den Goldpreis beeinflussen. In den Herbstmonaten werden in Indien regelmäßig rund vier Millionen Hochzeiten geschlossen und jedesmal wird auf das traditionelle Hochzeitsgeschenk Gold – sei es als Schmuckstück, Münze oder Barren – zurückgegriffen. Laut Schätzungen werden in Indien pro Hochzeit durchschnittlich 30 bis 40 Gramm Gold verschenkt, bei wohlhabenderen Familien liegt der Schnitt deutlich höher.

Leserkommentare
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Code hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
Foto: ©ernst&young ID:2843
* Anzeige: Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf so einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.
Anzeige
|link.alt|
Festgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,400 %
zur Bank
2 zur Bank
3,400 %
zur Bank
3 Renault Bank direkt
3,300 %
zur Bank
4 zur Bank
3,150 %
zur Bank
Laufzeit:12 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Festgeld
Anzeige
Tagesgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,350 %
zur Bank
2 zur Bank
3,300 %
zur Bank
3 zur Bank
3,000 %
zur Bank
4 Renault Bank direkt
2,800 %
zur Bank
5 zur Bank
0,550 %
zur Bank
Laufzeit:3 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Tagesgeld
Anzeige
.
© 2024 Biallo & Team GmbH - - Impressum - Datenschutz