Montag, 06.05.2024 21:53 Uhr
RSS | Inhalt |
Die Sünden Griechenlands
 
27.04.2010

Euro hilft Defizitstaaten zu sündigen

Dieses Ungleichgewicht wäre ohne Euro deutlich früher aufgelöst worden, manche Länder hätten ab-, andere aufgewertet und auch die Zinsen wären wohl in den Defizitländern stärker gestiegen und hätten die Verschuldung gebremst. Gleichzeitig hätte dies aber auch die Möglichkeit für die Überschussländer, Wachstum praktisch nur im Ausland zu finden, deutlich eingeschränkt. „Der Euro trug in den letzten zehn Jahren wesentlich dazu bei, dass manche Länder zu viel, andere zu wenig konsumierten“, sagt Bruckbauer. „Jetzt trägt der Euro dazu bei, dass das Ungleichgewicht deutlich schwerer aufzulösen ist.“ Normalerweise müsste Griechenland abwerten, was aber nicht geht.

Der Austritt des Eurolandes als Konsequenz aus der griechischen Tragödie ist für Bruckbauer keine Option, da er die Währungsunion an den Rand ihrer Existenz bringen würde. Der größte Vorteil des Euro sei, dass er das Wechselkursrisiko zwischen den einzelnen Mitgliedsländern ausgeschaltet habe und der überwiege alle momentanen Schwierigkeiten.

Ohne den Euro müssten alle EU-Länder eine noch restriktivere Fiskalpolitik in den nächsten Jahren betreiben als ohnehin zu erwarten ist. Mittelfristig muss die Währungsunion, so die Ökonomen der Bank Austria, auch eine verbindliche wirtschaftspolitische Koordination erreichen, um den offensichtlichen Systemfehler zu korrigieren.

Seite 4/4
 
Die Sünden Griechenlands
Seite 4: Euro hilft Defizitstaaten zu sündigen
Leserkommentare
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Code hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
Foto: Colourbox.de ID:739
* Anzeige: Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf so einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.
Anzeige
|link.alt|
Tagesgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,350 %
zur Bank
2 zur Bank
3,300 %
zur Bank
3 Renault Bank direkt
2,800 %
zur Bank
4 zur Bank
0,550 %
zur Bank
Laufzeit:3 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Tagesgeld
Sparindex
Tagesgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
Festgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,400 %
zur Bank
2 Renault Bank direkt
3,300 %
zur Bank
3 zur Bank
3,200 %
zur Bank
4 zur Bank
3,150 %
zur Bank
Laufzeit:12 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Festgeld
Sparindex
Festgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
© 2024 Biallo & Team GmbH - - Impressum - Datenschutz