Ein Viertel des Nettoeinkommens fürs Tanken
Besonders dramatisch stellt sich diese Entwicklung für Menschen dar, die auf ihr Auto angewiesen sind. Der aktuelle Pkw-Index zeigt, dass die Kosten für einen privaten Pkw (Kraftstoffkosten, Fahrzeugpreise, Versicherung, Mautgebühren, Kosten für Reparaturen etc.) in den vergangenen fünf Jahren um rund zehn Prozent gestiegen sind. Alleine von 2009 auf 2010 verteuerte sich der Betrieb privater Pkw um vier Prozent. Löhne und Gehälter sind im selben Zeitraum hingegen nur um 1,4 Prozent angewachsen. "Bei so manchem Pendler fließt mittlerweile schon ein Viertel des Nettoeinkommens in den Tank", kritisiert Grasslober.
Ökoschönrederei
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Dezember-Rekord 2,3 Prozent
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Heizöl-Markt
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Sprit-Rekordpreise dank Mineralölsteuer-Erhöhung 2011
Auch für 2011 gibt es keine Anzeichen, dass ein Ende der Belastungswelle in Sicht ist. "Ganz im Gegenteil", so Grasslober. "Bereits zu Jahresbeginn führte die Erhöhung der Mineralölsteuer zu neuen Rekordpreisen." Durchschnittliche Spritpreis-Steigerungen um acht Cent im Vergleich zum Dezember 2010 oder sogar um 24 Cent im Vergleich zum Jänner 2010 treffen Österreichs Autofahrer hart.
Teures Tanken treibt Inflationsrate hoch
"Alleine durch die Spritpreis-Erhöhung im Jänner 2011 wird Autofahren voraussichtlich um rund 1,6 Prozent teurer sein, als noch im Dezember 2010", rechnet der ÖAMTC-Experte vor. Auch der Verbraucherpreisindex (VPI) wird aller Voraussicht nach durch die sich ständig hinaufschraubende Spritpreisspirale im Vergleich zum Dezember 2010 um rund 0,2 Prozent ansteigen. Im Jahresvergleich (Jänner 2010 - Jänner 2011) werden die teureren Spritpreise das allgemeine Preisniveau um geschätzte 0,7 Prozent steigern. "Wobei Teuerungen von Waren aufgrund gestiegener Transport- und Produktionskosten in dieser ÖAMTC-Berechnung noch gar nicht berücksichtigt worden sind", so Grasslober.