Samstag, 20.04.2024 00:39 Uhr
RSS | Inhalt |
Gesamtschaden von mindestens 420 Millionen Euro
 
11.01.2011

Gesamtschaden von mindestens 420 Millionen Euro Prozess gegen Auer-Welsbach startet

Von Erwin J. Frasl
Heute, Dienstag, startet in Klagenfurt der AvW-Prozess. Im Zentrum des Verfahrens steht Wolfgang Auer-Welsbach. Ihm wird vorgeworfen 12.500 Anleger betrogen zu haben.
Prozess-Auer-Welsbach-AvW-Insolvenz-Pleite-Wolfgang Auer-Welsbach-AvW-Genuss-Scheine -Anleger-Sparer-Untersuchungshaft-Schöffengericht-Richter-Christian Liebhauser-Karl-Anklageschrift-Bawag-Skandal-Sachverständiger-Fritz Kleiner-gewerbsmä&a
Wolfgang Auer-Welsbach, Ex-Chef der AvW weist alle Vorwürfe gegen ihn entschieden zurück und beteuert seine Unschuld
Zahlreiche Anleger, darunter laut "Zeit im Bild" auch Aussenminister Michael Spindeleegger, haben in AvW-Genuss-Scheine investiert und auf zweistellige Gewinne gehofft. Nach der Insolvenz der AvW gibt es kaum Hoffnung auf angemessene Entschädigung. 12.500 Anleger sollen insgesamt 270 Millionen Euro verloren haben, laut Anklage beträgt der Gesamtschaden mindestens 420 Millionen Euro. Der ehemalige Chef der AvW, der 56 Jahre alte Wolfgang Auer-Welsbach, sitzt seit Monaten in Untersuchungshaft. Ab heute wird er einem Schöffengericht unter Vorsitz von Richter Christian Liebhauser-Karl vorgeführt. Die Anklageschrift der Staatsanwaltschaft stützt sich auf ein Gutachten des Sachverständigen Fritz Kleiner, dessen Expertise bereits des bereits im Bawag-Skandal genutzt wurde.
Lesen Sie auch

Oberbank
Veruntreuung von Kundengeldern

Finanzmarktaufsicht
Schluss mit Pseudo-Sparbüchern

Katastrophen-Versicherungen
Viele Policen haben Tücken

Das wirft die Anklage Auer-Welsbach vor

Die Anklage lautet auf gewerbsmäßigen Betrug, Untreue, Bilanzfälschung und Beweismittel-Fälschung. Auer-Welsbach soll die Genussschein-Inhaber über den Wert ihrer Anteile getäuscht und Kurse manipuliert haben, sot Bernd Lutschounig, der Vizepräsident des Landesgerichtes Klagenfurt. Zudem sollen die Anleger über eine Kapitalerhöhung geschädigt worden sein, Auer-Welsbach soll den Gesellschaften Geld entnommen haben.

AvW-Chef weist alle Vorwürfe zurück

Im Falle einer Verurteilung drohen Wolfgang Auer-Welsbach bis zu zehn Jahre Haft. Er weist über seinen Anwalt Michael Sommer allerdings alle Vorwürfe von sich. Auer-Welsbach werde seine Unschuld beweisen, ist der Anwalt überzeugt. Man sei zu Jahresbeginn schriftlich auf alle Anschuldigungen eingegangen, in dem Schriftsatz seien 60 Zeugen genannt, die beweisen würden, dass Auer-Welsbach strafrechtlich nichts vorzuwerfen sei.

Es geht auch um Rolle der Raiffeisenbezirksbank Klagenfurt im System AvW

Das Gericht wird auch prüfen, welche Rolle die Finanzmarktaufsicht, Wirtschaftsprüfer und die Raiffeisenbezirksbank Klagenfurt als Hausbank im System AvW gespielt haben.

 

 


 

Leserkommentare
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Code hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
Foto: AvW ID:1367
* Anzeige: Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf so einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.
Anzeige
|link.alt|
Festgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,400 %
zur Bank
2 Renault Bank direkt
3,300 %
zur Bank
3 zur Bank
3,200 %
zur Bank
4 zur Bank
3,150 %
zur Bank
Laufzeit:12 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Festgeld
Anzeige
Tagesgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,350 %
zur Bank
2 zur Bank
3,300 %
zur Bank
3 Renault Bank direkt
2,800 %
zur Bank
4 zur Bank
0,550 %
zur Bank
Laufzeit:3 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Tagesgeld
Anzeige
.
© 2024 Biallo & Team GmbH - - Impressum - Datenschutz