Startseite | Impressum | | RSS | biallo.de de | geldsparen.de | biallo-unternehmen.de | bialloblog.de
Donnerstag, 17.05.2012
Suche:
Versenden
Kommentieren
Drucken
auf Facebook teilen
Twittern

7,1 Prozent Wachstum jährlich in Österreich

Lesen Sie auch

„Prämiengeförderte Zukunftsvorsorge“
Pensionsvorsorge als Falle

Prämienbegünstigte Zukunftsvorsorge PZV
Vertrauen? Nein Danke!

Private Altersvorsorge
Worauf Anleger bei Pensionsvorsorge achten sollten

Auch in Europa wird die Bedeutung der privaten Vorsorge weiter zunehmen – der Anteil der privaten Vorsorge wird von 8,3 Billionen Euro auf über 14 Billionen Euro anwachsen. Nach den Projektionen der Allianz werden die Altersvorsorgemärkte Mittel- und Osteuropas bis 2020 jährlich um 15,5 Prozent wachsen, für Westeuropa wird ein Wachstum von 4,7 Prozent pro Jahr prognostiziert. „In Österreich gibt es starken Nachholbedarf: Die aktuelle Relation zwischen staatlicher und privater Vorsorge liegt bei 90 zu 10“, so Littich. Die Allianz prognostiziert für Österreich ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 7,1 Prozent, das stärkste in Westeuropa! Der Anteil der privaten Vorsorge werde sich somit von aktuell 81 Milliarden Euro in zehn Jahren auf 171 Milliarden Euro mehr als verdoppeln, erwartet die Allianz. Als Grund dafür führt Littich insbesondere ein verstärktes Problembewusstsein an: „Private Haushalte in Österreich werden kräftiger als je zuvor für die eigene Pension privat vorsorgen – und das zu Recht“, erklärt der Allianz Chef.

Einkommens-Mix aus staatlicher und privater Vorsorge

Trotz der großen Unterschiede in der Ausgestaltung der weltweiten Rentensysteme sind die Herausforderungen sehr ähnlich: Die alternden Gesellschaften und die steigende Staatsverschuldung führen dazu, dass die kapitalgedeckte Altersvorsorge zukünftig eine stärkere Rolle spielen wird. Mittlerweile herrscht auch weitgehend Einigkeit darüber, dass eine nachhaltige gesetzliche mit einer starken kapitalgedeckten Altersvorsorge kombiniert werden sollte, um ein ausgewogenes Rentensystem zu erreichen, in dem die Risiken bestmöglich gestreut werden. Littich: „Künftig wird ein Pensionist sein Alterseinkommen aus unterschiedlichen Quellen beziehen.“ Damit entsteht schon frühzeitig die Herausforderung, den gesamten Mix der Vorsorgequellen zu planen und zu gestalten. „Wir stehen als Finanzdienstleister in der Verantwortung, diese Kundenanforderungen schnell zu identifizieren und neben dem reinen Kapitalmanagement auch ganzheitliche Beratungskonzepte und Betreuung anzubieten“, so Littich.

Seite 2/2
 
Private Altersvorsorge
Seite 2: 7,1 Prozent Wachstum jährlich in Österreich
Versenden
Kommentieren
Drucken
auf Facebook teilen
Twittern

Leserkommentare

Name:
Email:

Ziffernfolge hier eingeben:
Überschrift:
Kommentar:
Foto: ddp-direkt ID:1059
Nach Oben
Kredit-Vergleich
Finden Sie Kreditkonditionen von österreichischen Banken in unserem Kredit Online-Vergleich
Laufzeit:
Kreditsumme in EURO
Anbieter Anzeigen
Der Biallo.at Newsletter
Hier können Sie sich anmelden!
Anzeige
Kolumne von Erwin J. Frasl
Erwin J. Frasl

Finanzierungen

Gut informiert zum günstigen Kredit

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat sich in dieser Woche wieder entschieden, den Leitzinssatz von 1,0 Prozent beizubehalten. Damit hält die EZB das Zinsniveau weiterhin niedrig. Was die Sparer hart trifft, kommt Kreditnehmern aktuell zu Gute: Extrem niedrige Zinsen.
Lesen
Archiv
Anzeige
Biallo präsentiert

Der Direktkredit der SWK Bank - jetzt auch in Österreich!

Mit dem Direktkredit der SWK Bank erhalten Sie attraktive Konditionen und innerhalb von 30 Sekunden eine Online-Kreditentscheidung. SWK Bank - schnell und direkt.
Unverbindlich Angebot anfragen ...
Gastkommentar von Robert Hartmann
Robert Hartmann

Edelmetall

Der Goldpreis müsste auf mehr als 7.000 Euro steigen

Der Goldpreis müsste aufgrund der Inflation bzw. des daraus erfolgten Kaufkraftverlustes auf mehr als 7.000 Euro steigen, um das Tageshoch von 850 Dollar des Jahres 1980 real zu übertreffen. Da ist also noch sehr viel Luft nach oben. Der langfristige Aufwärtstrend ist meines Erachtens trotz der Korrekturen in den vergangenen Wochen intakt.
Lesen
Archiv
Der Biallo.at Newsletter
Hier können Sie sich anmelden!
.
© 2012 Biallo & Team GmbH - info@biallo.at - Impressum - Datenschutz