Startseite | Impressum | | RSS | biallo.de de | geldsparen.de | biallo-unternehmen.de | bialloblog.de
Sonntag, 26.05.2013
Suche:
Versenden
Kommentieren
Drucken
auf Facebook teilen
Twittern

Prämienbegünstigte Zukunftsvorsorge (PZV)

Helvetia reklamiert für sich beste Performance

04.09.2010
Von Erwin J. Frasl
Die Helvetia Versicherung wächst in Österreich stärker als der Markt. Insgesamt sind die Prämieneinnahmen im Zeitraum Jänner bis Juni 2010 um 2,7 Prozent auf 121,6 Millionen Euro gestiegen. Besonders erfreulich entwickelten sich das Kfz-Geschäft und die Zukunftsvorsorge.
Versicherung-Helvetia-Versicherungsmarkt-Burkhard Gantenbein-Werner Panhauser-Nicht-Leben Schaden-Unfall-Haftpflicht-KFZ-Fondsgebundene Lebensversicherung-FLV-Leben-Prämien-Gebührenstruktur-Gebühren-Themenfonds-Zukunftsvorsorge-PZV-Performa
Burkhard Gantenbein, Vorstandsvorsitzender der Helvetia: „Wir sind schneller und serviceorientierter geworden - das honorieren unsere Kunden und Vertriebspartner.“
Die Helvetia steigerte in Österreich im ersten Halbjahr 2010 die Prämieneinnahmen gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres um 2,7 Prozent auf 121,6 Millionen Euro. Sie wächst mit diesem Ergebnis stärker als der österreichische Versicherungsmarkt. Burkhard Gantenbein, Vorstandsvorsitzender der Helvetia: „Wir sind schneller und serviceorientierter geworden - das honorieren unsere Kunden und Vertriebspartner.“ Werner Panhauser, Helvetia Vorstand Verkauf/Marketing, ergänzt dies mit einer Produktivitätssteigerung von 5,0 Prozent im eigenen Außendienst.

 

Helvetia punktet ganz besonders im Kfz-Bereich
 

Die Prämieneinnahmen im Bereich Nicht-Leben stiegen im 1. Halbjahr 2010 um 4,9 Prozent auf 79,8 Millionen Euro. Helvetia liegt damit deutlich über dem prognostizierten österreichischen Marktwachstum von rund 0,8 Prozent. Im Bereich Schaden-Unfall-Haftpflicht ist ein Plus von 3,3 Prozent gegenüber dem Vergleichsraum des Vorjahres zu verzeichnen. Besonders punkten konnte die Helvetia im Kfz-Geschäft: Es wurden um 7,8 Prozent mehr Prämien eingenommen. Damit konnten weitere Marktanteile gewonnen werden.

Lesen Sie auch

Kombinierte Er- und Ablebensversicherungen
Hände weg - und Alternativen prüfen!

Lockangebote versus Unabhängigkeit
Was Versicherungsagenten wirklich leisten können

„Prämiengeförderte Zukunftsvorsorge“
Pensionsvorsorge als Falle

Fondsgebundene Lebensversicherung (FLV) wächst um 60,1 Prozent

Im Geschäftsbereich Leben kann Helvetia auf ein erfolgreiches Neugeschäftsaufkommen in der fondsgebundenen Lebensversicherung (FLV) verweisen. Die Prämien konnten im ersten Halbjahr 2010 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 60,1 Prozent gesteigert werden - die laufende Prämie in der FLV sogar um 70,9 Prozent. Panhauser: „Unter anderem stößt die Möglichkeit, mit einer kostengünstigen Gebührenstruktur in Themenfonds zu investieren, am Markt auf Interesse.“

Helvetia schlägt bei Performsance alle anderen Anbieter

Positiv ist auch die Entwicklung in der Prämienbegünstigten Zukunftsvorsorge (PZV), die ein Prämienwachstum im Neugeschäft von + 77,4 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres aufweist. Panhauser: „Der Verkaufserfolg ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass wir im historischen Vergleich die beste Performance unter allen Anbietern aufweisen können. Außerdem wurde vom Markt sehr goutiert, dass wir unsere PZV nicht ausgestoppt haben und somit unseren Kunden die Chance gelassen haben, von wieder steigenden Börsenkursen zu profitieren.“

Insgesamt entwickelt sich der Lebensversicherungsmarkt in Österreich zwar wieder steigend aber teilweise noch verhalten. Das trifft auch die Helvetia: Das Prämienaufkommen im gesamten Helvetia Lebengeschäft betrug im ersten Halbjahr des heurigen Jahres 41,8 Millionen Euro, 2009 waren es noch 42,3 Millionen Euro.  Gantenbein: „Wir hatten bis zum Sommer eine schwache Nachfrage nach Einmalerlagsprodukten, das hat sich in den letzten Wochen aber gewandelt. Vor allem unser befristetes Einmalerlagsprodukt `ZinsGarantPlus´ ist vom Markt sehr gut angenommen worden.“

Helvetia-Gruppe

Die Helvetia Versicherungen AG betreibt alle Sparten des Lebens- und des Schaden-Unfallgeschäftes. Das Unternehmen betreut mit 650 Mitarbeitern mehr als 300.000 Kunden. Die Helvetia Gruppe ist aus verschiedenen Schweizer und ausländischen Versicherungsunternehmen zu einer europaweiten Versicherungsgruppe gewachsen. Heute verfügt sie über Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Spanien, Italien und Frankreich und organisiert Teile ihrer Investment- und Finanzierungsaktivitäten über Tochter- und Fonds-gesellschaften in Luxemburg und Jersey. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich im schweizerischen St.Gallen.

Versenden
Kommentieren
Drucken
auf Facebook teilen
Twittern

Leserkommentare

Name:
Email:

Ziffernfolge hier eingeben:
Überschrift:
Kommentar:
Foto: Helvetia ID:1062
Nach Oben
Unfallversicherung
Die Unfallversicherung leistet bei Invalidität infolge eines Unfalls. Versichert sind Arbeits- und Freizeitunfälle. Die ausgezahlte Summe einer Unfallversicherung richtet sich nach dem Grad der Beeinträchtigung.
Jetzt online vergleichen
Kfz-Versicherung
Schnell zur günstigen Versicherung. Hier gibt es Angebote für eine günstige Versicherung genau nach den eigenen Vorstellungen für besten und günstigsten Versicherungsschutz für das eigene Auto.
Jetzt online vergleichen
Haushaltsversicherung
Die Haushaltsversicherung deckt Schäden am Hausrat, die durch Feuer, Blitzschlag, Explosion, Raub, Sturm, Hagel, Leistungswasser, Einbruchdiebstahl oder Vandalismus entstehen.
Jetzt online vergleichen
Anzeige
Motorrad-Versicherung
Errechnen Sie Ihr persönliches Angebot und sparen Sie so bis zu 50 Prozent im Jahr. Hier gibt es Angebote für eine günstige Versicherung genau nach den eigenen Vorstellungen für besten und günstigsten Versicherungsschutz für das eigene Motorrad.
Jetzt online vergleichen
Der Biallo.at Newsletter
Hier können Sie sich anmelden!
Haftpflichtversicherung
Die Haftpflichtversicherung ist ein Muss in jedem Lebensalter! Sie leistet wenn vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, der Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt wird.
Jetzt online vergleichen
Rechtsschutzversicherung
Die Rechtsschutzversicherung gibt einem die Möglichkeit, sein Recht unabhängig von finanziellen Erwägungen einzuklagen, egal, in welcher Lebenssituation rechtlicher Beistand erforderlich ist..
Jetzt online vergleichen
Anzeige
Biallo präsentiert

JA: 2,50 Prozent Zinsen!

Für Sie. Die hohen Festgeld-Zinsen der DenizBank. 2,50 % p.a. bei fünf Jahren Laufzeit. Kostenlose Kontoführung.
Die 2,50 % will ich haben ...
Gastkommentar von Manfred Lappe
Manfred Lappe

Tierische Rendite

Anleger suchen verzweifelt nach höheren Renditen – was zum Renditerutsch auch bei hochspekulativen Anleihen führt. Dies sei an zwei tierischen Anleihen aufgezeigt.
Lesen
Archiv
Der Biallo.at Newsletter
Hier können Sie sich anmelden!
© 2013 Biallo & Team GmbH - info@biallo.at - Impressum - Datenschutz