Donnerstag, 28.03.2024 19:52 Uhr
RSS | Inhalt |
Steuertipp für Kleinunternehmer
 
15.01.2012

Steuertipp für Kleinunternehmer Warum Umsatzsteuer zahlen ein Gewinn sein kann

Von Hans Hammerschmied
Wenn es um die Umsatzsteuer geht dürfen sich Kleinunternehmer über eine unechte Steuerbefreiung freuen. Aber es kann durchaus auch von Vorteil sein, Umsatzsteuer an den Fiskus abzuliefern. Hier die Details.
Steuertipp für Kleinunternehmer Warum Umsatzsteuer zahlen ein Gewinn sein kann
Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Mag. Hans Hammerschmied ist Seniorpartner der Hammerschmied Hohenegger & Partner Wirtschaftsprüfungs GmbH

Gemäß Paragraf 6 Abs 1 Z 27 UStG sind die Umsätze von Kleinunternehmern unecht steuerbefreit. Das heißt, dass keine Umsatzsteuer an das Finanzamt abgeführt werden muss, allerdings auch kein Vorsteuerabzug möglich ist. Voraussetzungen sind Sitz im Inland und Umsätze, die im Veranlagungszeitraum den Betrag von 30.000,00 Euro netto nicht überschreiten.

Aufmerksame Leser werden sich an dieser Stelle vielleicht an meinen letzten Beitrag über den im Steuerrecht häufig anzutreffenden Grenzsatz von 30.000,00 Euro erinnern können. Die Folge ist, dass viele Unternehmer sich bemühen, mit allen Mitteln und Tricks ihre Umsätze niedrig zu halten. Das einmalige Überschreiten der Umsatzgrenze um 15 Prozent innerhalb eines Zeitraumes von fünf Jahren (das entspricht einem Betrag von 34.500,00 Euro netto) ist unbeachtlich.

Lesen Sie auch

Steuertipp Umsatzsteuer
Die magischen 30.000

Schwarzgeld legalisieren
Macht eine Amnestie für Steuersünder Sinn?

Biallo Daily
Finanz-News täglich neu

Falscheinschätzung als Gefahr

Die große Gefahr liegt aber darin, den wirtschaftlichen Erfolg des kommenden Jahres falsch einzuschätzen und die Rechnungen ohne Umsatzsteuer auszustellen. Sobald der Umsatz über der Toleranzgrenze liegt, werden rückwirkend alle Umsätze des laufenden Jahres umsatzsteuerpflichtig. Eine Nachverrechnung der Umsatzsteuer an die Kunden kann sich als schwierig erweisen.

Wann Option zur Regelbesteuerung vorteilhaft ist

Es kann aber auch Konstellationen geben, in denen eine Option zur Regelbesteuerung, das heißt zur regulären Umsatzsteuerpflicht, günstig ist. Zum Beispiel in der Gründungsphase können hohe Kosten anfallen und die Vorsteuer die Umsatzsteuer bei weitem übersteigen. Man muss hierbei allerdings bedenken, dass diese sogenannte Optionserklärung fünf Jahre bindet! Auch Unternehmer, deren Kunden zum Großteil vorsteuerabzugsberechtigte Unternehmer sind, sollten eine Optionserklärung in Erwägung ziehen.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Für die Kunden wäre die zusätzlich in Rechnung gestellte Umsatzsteuer kein Kostenfaktor, da die Vorsteuer rückerstattet wird. Dem Kleinunternehmer steht aber nun ebenfalls der Vorsteuerabzug zu. Auch das Produkt bzw. die Dienstleistung wird billiger, da die nicht abzugsfähige Vorsteuer nun nicht mehr in der Preiskalkulation berücksichtigt werden muss. In diesem Fall ist Umsatzsteuer zahlen auf einmal ein Gewinn.

Leserkommentare
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Code hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
Foto: Hammerschmied Hohenegger & Partner Wirtschaftsprüfungs GmbH ID:1501
* Anzeige: Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf so einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.
Anzeige
Tagesgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,350 %
zur Bank
2 zur Bank
3,300 %
zur Bank
3 zur Bank
3,000 %
zur Bank
4 Renault Bank direkt
2,800 %
zur Bank
5 zur Bank
0,550 %
zur Bank
Laufzeit:3 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Tagesgeld
Sparindex
Tagesgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
|link.alt|
Festgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,400 %
zur Bank
2 zur Bank
3,400 %
zur Bank
3 Renault Bank direkt
3,300 %
zur Bank
4 zur Bank
3,150 %
zur Bank
Laufzeit:12 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Festgeld
Sparindex
Festgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
.
© 2024 Biallo & Team GmbH - - Impressum - Datenschutz