Freitag, 29.03.2024 06:35 Uhr
RSS | Inhalt |
Sparkonten
 
21.03.2015

Sparkonten Gesunkene Inflation verbessert jetzt Ihren Sparertrag

Von ERWIN J. FRASL
Kaum zu glauben: Es gibt auch gute Nachrichten für die Konsumenten. Nach einer durchschnittlichen Inflationsrate im vergangenen Jahr von 1,7 Prozent liegt die Geldentwertung seit Jahresbeginn unter der Ein-Prozent-Marke. Das ist immerhin ein kleiner Beitrag zur Entlastung der Sparer.
Inflation-Sparkonten-Sparertrag-Konsumenten-Inflationsrate-Geldentwertung-Sparer-SP-VP-Regierung-Erdölpreise-Europäische Union-Erfolg-Misserfolg-Geldanlagen-Familie-Zinsgutschriften-Spargelder-Zinsertrag-Kapitalertragsteuer-KESt-Sparguthaben-Zin
Erwin J. Frasl, Herausgeber biallo.at
Die gesunkene Geldentwertung ist allerdings kein Erfolg der SP-VP-Regierung, sondern das Ergebnis gefallener Erdölpreise. Diese haben wesentlich dazu beigetragen, dass die Inflationsrate für Februar 2015 nur noch 0,8 Prozent beträgt. Im Jänner 2015 war die Geldentwertung mit 0,7 Prozent allerdings noch etwas niedriger.

Die schlechte Nachricht in diesem Zusammenhang: Österreich hat noch immer eine der höchsten Inflationsraten in der Europäischen Union und die SP-VP-Regierung hat bisher kein wirtschaftspolitisches Rezept gefunden, um die viel zu hohe Geldentwertung in Österreich wirksam zu bekämpfen.

Geldentwertung entscheidet über Ihren realen Zinsertrag

Für Sparer lohnt es sich in jedem Fall, die Veränderung der Geldentwertung Monat für Monat aufmerksam zu verfolgen. Immerhin entscheidet die Inflationsrate über den realen Erfolg oder Misserfolg von Geldanlagen. Gerade jetzt in den ersten Monaten des neuen Jahres ist ein guter Zeitpunkt, den Erfolg von Geldanlagen im vergangenen Jahr kritisch zu überprüfen und daraus Schlüsse für dieses Jahr zu ziehen.

Hat Ihre Bank Ihnen 2014 einen realen Sparerfolg oder einen Misserfolg beschert?

Sehen Sie sich einfach jetzt auf den Sparkonten Ihrer Familie die Zinsgutschriften für Ihre Spargelder im Jahr 2014 an und prüfen Sie, was Ihnen an Zinsertrag nach Abzug der Kapitalertragsteuer (KESt) von 25 Prozent und Abzug der durchschnittlichen Inflationsrate von 1,7 Prozent im vergangenen Jahr real von Ihrem Zinsertrag übrig geblieben ist oder ob Ihr Sparguthaben real sogar gesunken sind.

Bei zu niedrigen Sparzinsen ist es höchste Zeit für Veränderungen

Egal, wie das Ergebnis Ihrer Überprüfung ausfällt – vergleichen Sie die aktuellen Konditionen der Banken für Spargelder etwa mit Hilfe von Tagesgeld-Vergleich.at oder des Geldanlage-Vergleichs von biallo.at für Tagesgeld oder für Festgeld und prüfen Sie, ob Sie für Ihre Spargelder tatsächlich die besten Sparzinsen erhalten. Wenn nicht, dann ist es für Sie und Ihre Familie wahrscheinlich höchste Zeit, Ihre Ersparnisse inklusive der Sparkonten Ihrer Kinder bei Banken auf Sparkonten zu legen, die ihren Bankkunden die besten Zinsen zahlen.  Denn wenn Sparer nicht nur von Geldentwertung sondern auch noch von miesen Zinsen getroffen werden, dann ist das einfach zu viel. Viel Erfolg für Sie und Ihre Geldanlagen.



 
Gesamten Vergleich anzeigenFestgeld Betrag: 30.000 €, Laufzeit: 12 Monate
  Anbieter
Details
Zinssatz
Zinsertrag
Zinsertrag
 
1.
3,400%
1.020,00
2.
3,400%
1.020,00
3.
3,300%
990,00
maxGesTab=999
Datenstand: 28.03.2024
Sämtliche Angaben ohne Gewähr
TT tel. Kontoführung möglich
OO Online-Konditionen
Leserkommentare
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Code hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
Foto: biallo.at ID:4358
* Anzeige: Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf so einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.
Anzeige
|link.alt|
Tagesgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,350 %
zur Bank
2 zur Bank
3,300 %
zur Bank
3 zur Bank
3,000 %
zur Bank
4 Renault Bank direkt
2,800 %
zur Bank
5 zur Bank
0,550 %
zur Bank
Laufzeit:3 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Tagesgeld
Sparindex
Tagesgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
Festgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,400 %
zur Bank
2 zur Bank
3,400 %
zur Bank
3 Renault Bank direkt
3,300 %
zur Bank
4 zur Bank
3,150 %
zur Bank
Laufzeit:12 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Festgeld
Sparindex
Festgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
.
© 2024 Biallo & Team GmbH - - Impressum - Datenschutz