Donnerstag, 25.04.2024 10:19 Uhr
RSS | Inhalt |
Rechte und Pflichten
 
05.06.2015

Rechte und Pflichten Was Nachbarn dulden müssen und was nicht

Von Erwin J. Frasl
Nachbarschaftskonflikte können den Alltag vermiesen. Lärm von Partys, Kindergeschrei, Klavierspiel oder Baulärm werden oft als unzumutbar empfunden.
Nachbarschaft-Nachbarschaftskonflikte-Lärm-Party-Kindergeschrei-Klavierspiel-Baulärm-Grillgeruch-Haustiere-Äste-Grundstücksgrenzen-Gericht-Behörde-ortsüblich-Selbsthilfe-Martin Kind-Schlichtungen-Konfliktentschärfung-Rec
Streit mit den Nachbarn ist eine häufige Ursache für Stress
Aber auch Grillgeruch, die Hinterlassenschaften von Haustieren und Äste, die über Grundstücksgrenzen ragen, geben Anlass für Auseinandersetzungen von Nachbarn und nicht selten landet die Angelegenheit vor Gericht beziehungsweise bei der zuständigen Behörde.

Friedliche Nachbarschaft wünscht sich jeder, aber nicht immer klappt es mit den Nachbarn. Im Konfliktfall mit Nachbarn geht es immer wieder um die Fragen: Was ist erlaubt – was nicht? Wann sind Grenzen überschritten? Was gilt als zumutbar? Was bedeutet „ortsüblich“? Wann dürfen Sie zur Selbsthilfe greifen und wann sollten Sie besser die Behörden einschalten?

Das Konsument-Buch „Wenn Nachbarn nerven..." von Martin Kind zeigt anhand von vielen Beispielen aus der Rechtsprechung, wo die Grenzen im Zusammenleben von Nachbarn liegen, wogegen Sie sich wehren können und wie Sie dabei am besten vorgehen.
Lesen Sie auch
Schlichtung ist die erste Wahl

Recht haben und Recht bekommen sind leider immer zweierlei. Bis eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung getroffen ist, kann es oft Jahre dauern. In dieser Zeit entstehen oftmals beträchtliche Kosten, aber in der Sache ist dem Rechtsuchenden noch nicht viel geholfen. „Schlichten vor richten“ lautet daher auch die Devise des Gesetzgebers, der den Versuch einer außergerichtlichen Streitbeilegung vor Anrufung eines Gerichts verbindlich vorschreibt.

Wie Sie Konflikte entschärfen können

Das Konsument-Buch „Wenn Nachbarn nerven ..."
macht die Möglichkeiten zur Schlichtung klar und gibt Betroffenen Tipps zur Konfliktentschärfung. Es erläutert, wann es sinnvoll ist, einen Rechtsanwalt einzuschalten, und was Sie beim Beschreiten des Rechtsweges beachten sollten. Eine kostenlose Leseprobe des  Konsument-Buches „Wenn Nachbarn nerven ..." finden Sie hier.
 
Rechtsschutzversicherung
Recht unabhängig einzuklagen
Jetzt online vergleichen
Das aktualisierte Buch von Autor Martin Kind

"Wenn Nachbarn nerven... - Wo Grenzen überschritten werden; Was Sie unternehmen können; Wie Gerichte entschieden haben", Wien 2015, wird vom Verein für Konsumenteninformation (VKI) herausgegeben, Die weiteren Details des Buches: Paperback, 373 g, 196 Seiten; ISBN 978-3-99013-045-2. Das Buch kostet 16,90 Euro (+ Versandkosten). Im Inland betragen die Versand- und Portospesen 2,54 Euro (bis 500 g) bzw. 4,36 Euro (ab 500 g).

 
Leserkommentare
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Code hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
Foto: VKI ID:4350
* Anzeige: Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf so einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.
Anzeige
Kredit
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
4,20 %
2 zur Bank
4,62 %
3 zur Bank
6,58 %
zur Bank
4 zur Bank
7,52 %
zur Bank
5 zur Bank
9,99 %
zur Bank
Laufzeit:36 Monate; Betrag 10.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Kredit
Anzeige
|link.alt|
Girokonto
Nr. Anbieter Dispozinsen  
1 DADAT
6,80 %
zur Bank
2 SPARKASSE Oberösterreich
7,75 %
zur Bank
3 N26
8,90 %
zur Bank
Online-Girokonten
Gesamten Vergleich anzeigen:Girokonto
Anzeige
.
© 2024 Biallo & Team GmbH - - Impressum - Datenschutz