Freitag, 19.04.2024 07:09 Uhr
RSS | Inhalt |
Norwegischer Staatsfonds
 
25.08.2014

Norwegischer Staatsfonds Der mächtigste Fonds

Von Thomas Brummer
Die Norweger haben allen Grund zum Lachen. Während Österreicher statistisch mit rund 33.000 Euro in der Kreide stehen, ist der norwegische Staatsfonds prall gefüllt.
Norwegischer Staatsfonds Der mächtigste Fonds
Vom Säugling bis zum Greis kommen auf jeden Norweger 173.000 Dollar aus dem Fonds
Die Schuldenuhr Österreichs tickt und tickt und tickt. Mittlerweile haben sich die Staatsschulden auf knapp 80 Prozent des Bruttoinlandsprodukts aufgetürmt. Statistisch gesehen steht jedem Österreicher ein Schuldenberg von mehr als 33.000 Euro gegenüber. Darüber kann Siv Jensen nur milde lächeln. Die Politikerin ist nämlich die Finanzministerin von Norwegen. Die Norweger pumpen nicht nur fleißig Öl in der Nordsee, sondern pumpen diese Erlöse in einen breitaufgestellten Fonds (Government Pension Fund Global). Und dieser Fonds ist nicht irgendeiner, er ist der mächtigste der Welt – und das im beschaulichen Norwegen. Der Staat will sich ein Polster für die Zeit nach der Öl-Förderung verschaffen.

Der Fonds verwaltet mittlerweile einen Wert von 650 Milliarden Euro. Die Norweger könnten damit die Staatsverschuldung Österreichs auf einen Schlag beseitigen und hätten dann immer noch 400 Milliarden Euro auf der hohen Kante. Grund genug, sich diesen Fonds einmal näher anzusehen: Der Fonds investiert zu einem Großteil in Aktien und Anleihen, einen kleinen Anteil nehmen Immobilien ein. Dabei investiert die Fondsverwaltung weltweit, aber nicht in Norwegen selbst, um nicht mit der heimischen Zentralbank in Zielkonflikte zu geraten. Um mehr Rendite zu erwirschaften, setzt das Fondsmanagement zunehmend auf Schwellenländer. Dennoch bleibt Europa der Hauptschwerpunkt, so dass er etwa zweieinhalb Prozent aller europäischen Unternehmensaktien hält.

Wie aus Öl Öko wird

Eine Kommission stellt regelmäßig eine schwarze Liste mit Firmen zusammen, deren Anteile der Fonds nicht kaufen darf. Dabei handelt es sich um Konzerne, die den ethischen Ansprüchen nicht genügen, etwa Waffenfirmen und Tabakkonzerne. Darunter zählen aber auch Unternehmen des Bergbaus, die nicht umweltfreundlich genug agieren. Und auch die Investitionen in Russland stehen angesichts der Ukraine-Krise auf dem Prüfstand.
Lesen Sie auch

Wo Sie solide und hohe Zinsen lukrieren

Als soliden Anker dürften sicherlich die zwölf Milliarden Euro angesehen werden, die der Fonds in deutsche Bundesanleihen investiert hat. „Die Zinsen auf Bundeanleihen befinden sich derzeit auf einem historischen Tiefpunkt, ebenso die Leitzinsen im Euroraum“, sagt Andrew Bosomworth, seines Zeichens Leiter des Portfoliomanagements von Pimco Deutschland, einer Investmentgesellschaft der Allianz. Das gleiche Bild zeigt sich bei österreichischen Staatsanleihen. Wesentlich mehr Zinsen erhalten Sie derzeit dagegen, wenn Sie Ihr Geld bei einem der Top-Anbieter für Festgeld anlegen. Spitzenzinsen lukrieren Sie aktuell bei der Deniz-Bank sowie der Autobank.
Gesamten Vergleich anzeigenFestgeld Betrag: 30.000 €, Laufzeit: 12 Monate
  Anbieter
Details
Zinssatz
Zinsertrag
Zinsertrag
 
1.
3,400%
1.020,00
2.
3,300%
990,00
3.
3,200%
960,00
maxGesTab=999
Datenstand: 15.04.2024
Sämtliche Angaben ohne Gewähr
OO Online-Konditionen
TT tel. Kontoführung möglich
Leserkommentare
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Code hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
Foto: Colourbox.de ID:4038
* Anzeige: Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf so einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.
Anzeige
Tagesgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,350 %
zur Bank
2 zur Bank
3,300 %
zur Bank
3 Renault Bank direkt
2,800 %
zur Bank
4 zur Bank
0,550 %
zur Bank
Laufzeit:3 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Tagesgeld
Sparindex
Tagesgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
Festgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,400 %
zur Bank
2 Renault Bank direkt
3,300 %
zur Bank
3 zur Bank
3,200 %
zur Bank
4 zur Bank
3,150 %
zur Bank
Laufzeit:12 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Festgeld
Sparindex
Festgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
|link.alt|
.
© 2024 Biallo & Team GmbH - - Impressum - Datenschutz