Freitag, 19.04.2024 10:04 Uhr
RSS | Inhalt |
Geldanlage
 
20.06.2015

Geldanlage Fondssparen als zeitgemäßes Vorsorgen

Von Rainer Schnabl
Die niedrigen Zinsen auf klassische Sparprodukte veranlassen viele Anleger dazu, sich intensiver mit den Chancen und Risiken modernerer Veranlagungsmöglichkeiten wie beispielsweise Investmentfonds auseinanderzusetzen, die in diesem Umfeld die wesentlich attraktiveren Ertragschancen bieten können.
Fondssparen-Geldanlage-Zinsen-Sparprodukte-Anleger-Investmentfonds-Ertragschancen-Fondsinvestments-Sicherheit-Risiken-Veranlagungsklassen-Mischfondslösungen-Privatanleger-Altersvorsorge-Fondsbasis-Fondslösungen-Einzahlungen-Geldbetrag-Einmaleinz
Rainer Schnabl ist Geschäftsführer der Raiffeisen KAG (Raiffeisen Kapitalanlage Gesellschaft m.b.H.)
Dabei stellen sie fest, dass Fondsinvestments gerade hinsichtlich Sicherheit und Risiken sehr unterschiedlich ausgestaltet sind, nämlich je nach Gewichtung der einzelnen Veranlagungsklassen. Speziell so genannte Mischfondslösungen haben sich in den letzten Jahren aufgrund der breiteren Streuung der Risiken zu einem regelrechten Bestseller entwickelt. Viele Privatanleger nützen dabei vor allem die Möglichkeit zum monatlichen Fondssparen. Auch die Altersvorsorge auf Fondsbasis ist zunehmend ein Thema.

Fondssparen ab 50 Euro pro Monat

Das Ansparen auf Basis von Fondslösungen ist bereits ab 50 Euro im Monat möglich und bietet neben einem niedrigen Einstiegsbetrag auch die nötige Flexibilität bei der Ausgestaltung der regelmäßigen Einzahlungen. Der Geldbetrag kann jederzeit erhöht, reduziert, unterbrochen oder gestoppt werden und lässt sich der individuellen Situation jedes Einzelnen anpassen. Auch eine Einmaleinzahlung ist zu jedem beliebigen Zeitpunkt möglich. Benötigt man das angesparte Kapital oder Teile davon, können Fondsanteile grundsätzlich immer zum aktuellen Fondskurs zurückgegeben werden. Zu beachten gilt, dass Veranlagungen in Fonds dem Risiko von Kursschwankungen beziehungsweise Kapitalverlusten ausgesetzt sind.

Altersvorsorge auf Basis von Fondsinvestments

Seit das Pensionskonto etwaige Lücken in der Altersvorsorge offensichtlich macht, stellt sich für viele Österreicherinnen und Österreicher die Frage, wie sie ihren erreichten Lebensstandard absichern können. Eine von mehreren Möglichkeiten bietet die Raiffeisen-FondsPension. Bei dieser hat die Raiffeisen KAG drei Fonds, die auf dem Veranlagungsprinzip der Raiffeisen-Kernfonds basieren, mit entsprechendem Namen versehen, um Privatanleger verstärkt auf die Möglichkeiten einer fondsbasierten Altersvorsorge aufmerksam zu machen. Je nach Risikoneigung und Lebensphase können Anlegerinnen und Anleger eines der drei erwähnten Vorsorge-Produkte wählen.1

1)Die Angaben in diesem Text dienen, trotz sorgfältiger Recherchen, lediglich der unverbindlichen Information, basieren auf dem Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zum Zeitpunkt der Ausarbeitung und können jederzeit von der Raiffeisen Kapitalanlage GmbH ohne weitere Benachrichtigung geändert werden. Eine vergangene Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die künftigen Entwicklungen eines Fonds. Die Inhalte dieser Unterlage stellen weder ein Angebot, eine Kauf- oder Verkaufsempfehlung noch eine Anlageanalyse dar. Nähere Information (insbesondere Prospekte/Informationen für Anleger gem. § 21 AIFMG und Kundeninformationsdokumente in deutscher Sprache) unter www.rcm.at.

 
Mag. Rainer Schnabl

ist Geschäftsführer der Raiffeisen Kapitalanlage GmbH (Raiffeisen Capital Management) seit Mai 2014 - zuständig für die Ressorts Vertrieb (private und institutionelle Kunden im In- und Ausland) sowie Produktmanagement und Vertriebsmanagement.
Ausbildung: Diplomstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien
Berufliche Stationen:
  • Leitung Produktmanagement und Vertriebssteuerung Retail und Privat Banking/Konzernkommunikation der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG (2006-2014)
  • Leitung des Vorstandsbüros der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG (2004-2006)
  • Beteiligungsmanagement, Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG (1999-2004)
  • PriceWaterhouse Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs GmbH (1997-1999)
Leserkommentare
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Code hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
Foto: Raiffeisen Kapitalanlage Gesellschaft m.b.H. ID:4469
* Anzeige: Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf so einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.
Anzeige
Tagesgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,350 %
zur Bank
2 zur Bank
3,300 %
zur Bank
3 Renault Bank direkt
2,800 %
zur Bank
4 zur Bank
0,550 %
zur Bank
Laufzeit:3 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Tagesgeld
Sparindex
Tagesgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
|link.alt|
Festgeld
Nr. Anbieter Zins  
1 zur Bank
3,400 %
zur Bank
2 Renault Bank direkt
3,300 %
zur Bank
3 zur Bank
3,200 %
zur Bank
4 zur Bank
3,150 %
zur Bank
Laufzeit:12 Monate; Betrag 20.000 Euro
Gesamten Vergleich anzeigen:Festgeld
Sparindex
Festgeld
Tagesgeld-Index Österreich
Durchschnittszins, 10.000 Euro
Anzeige
.
© 2024 Biallo & Team GmbH - - Impressum - Datenschutz