Startseite | Impressum | | RSS | biallo.de | geldsparen.de | biallo-unternehmen.de | bialloblog.de
Samstag, 04.02.2012
Suche:
Versenden
Kommentieren
Drucken
auf Facebook teilen
Twittern

Kindergeld

Soviel gibt es ab 1. Jänner 2010

16.09.2009
Von Sabina Fischer
Die Regierung hat sich auf ein "Kindergeld neu" geeinigt. Es wird ab 1. Jänner 2010 gelten. Anträge können Eltern stellen, deren Kinder ab dem 1. Oktober 2009 geboren werden und die 2009 noch keinen Antrag auf Kinderbetreuungsgeld gestellt haben.
KIndergeld-Regierung-Eltern-Frauen-Männer-Karenz-Einkommen-Zuverdienstgrenze-Pauschale-Geringfügigkeitsgrenze-Nettoeinkommen-Zuverdienst-Mehrlingsgeburten-Alleinerziehende-Beihilfe-Geburt-Geburtstag-Lebensmonat-Adoptiveltern-Pflegeeltern-
Und so sehen die geplanten Neuerungen aus: Zusätzlich zu den bereits bestehenden drei Kindergeld-Varianten, die auch die Karenz von Männern belohnen, kommt jetzt eine vierte Variante "12 plus 2" dazu, bei der Bezieher das Kindergeld in Form einer Pauschale von 1.000 Euro erhalten. Sie ist vor allem für jene interessant, deren Einkommen unter 1.000 Euro im Monat liegt, oder für die, die bei der Geburt kein Einkommen hatten, etwa Studentinnen.
 

Außerdem wird auch eine einkommensabhängige Variante unter dem Stichwort "12 plus 2 Monate" eingeführt, bei der der Bezug von 80 Prozent des letzten Nettoeinkommens möglich ist. Dabei ist auch ein Zuverdienst bis zur Geringfügigkeitsgrenze möglich. Mit der "Flexibilisierung" der Zuverdienstgrenze (16.200 Euro im Jahr) bei allen vier Pauschalvarianten will man künftig einen relativen Zuverdienst von 60 Prozent des letzten Einkommens ermöglichen. Bei Mehrlingsgeburten gibt es 50 Prozent Zuschlag.

Neue Regelung für Alleinerziehende

Eine neue Regelung gibt es für Alleinerziehende: In Härtefällen erhalten Frauen zusätzlich zwei Monate länger Kindergeld. Das ist dann der Fall, wenn der Partner verstirbt, schwer krank oder im Gefängnis ist, oder aber, wenn Frauen von Gewalt in der Partnerschaft betroffen sind. Auch Alleinerziehende mit einem monatlichen Einkommen unter 1.200 Euro und einem laufenden Unterhaltsverfahren können mit dem Geld rechnen.

Beihilfe von 180 Euro

Es soll aber auch eine nicht rückzahlbare Beihilfe von 180 Euro im Monat für Paare und Alleinerziehende geben, die ein Jahr lang bezogen werden kann. Auch diese ist ans Einkommen geknüpft: Man darf nicht mehr als 5.008 Euro im Jahr verdienen. Bei Paaren gilt: Der Bezieher darf nicht mehr als bis zur Geringfügigkeitsgrenze verdienen (357,74 Euro im Monat), der Partner nicht mehr als 16.200 Euro im Jahr.

Seite 1/2
 
Kindergeld
Seite 1: Soviel gibt es ab 1. Jänner 2010
Versenden
Kommentieren
Drucken
auf Facebook teilen
Twittern

Leserkommentare

Name:
Email:

Ziffernfolge hier eingeben:
Überschrift:
Kommentar:
Foto: colourbox.com ID:275
Nach Oben
Anzeige
Frasl fragt
Kolumne von Erwin J. Frasl
Erwin J. Frasl

Sparkonten

Die besten Zinsen - exklusiv für alle

Wenn es weit und breit nur eine Tankstelle gibt, dann fällt die Tankrechnung für Autofahrer meistens besonders hoch aus. Dort, wo viele Tankstellen um die Gunst der Autofahrer werben, kann man zumeist besonders günstige Treibstoffpreise erhoffen. Diese erfreuliche Wirkung von Wettbewerb zeigt sich auch bei Bankkonditionen.
Lesen
Archiv
Der Biallo.at Newsletter
Hier können Sie sich anmelden!
Anzeige
Biallo präsentiert

Bestens verzinst ins Neue Jahr

Online-Sparen mit attraktiven Zinsen.
- 2,00 % täglich fällig
- 2,25 % p.a. auf 3 Monate
- 2,55 % p.a. auf 6 Monate.
Jetzt zu den attraktiven Zinsen ...
Anzeige
Kredit-Vergleich
Finden Sie Kreditkonditionen von österreichischen Banken in unserem Kredit Online-Vergleich
Laufzeit:
Kreditsumme in EURO
Anbieter Anzeigen
Aktueller Goldpreis
[Most Recent Quotes from www.kitco.com]
.
© 2012 Biallo & Team GmbH - info@biallo.at - Impressum - Datenschutz