Werner Kubitschek verwies auf die Möglichkeit der Banken die Kunden via Internet gezielter und auch effizienter anzusprechen und zeigte auch auf, dass nicht nur die jüngere Bevölkerung zunehmend die Möglichkeiten des Online-Banking nutzt, sondern zunehmend auch Ältere. Gerade bei einfachenBankdienstleisungen wie die Geldanlage von „Täglich fälligem Geld“ oder einfachen Geldanlagen wie gebundene Spareinlagen für ein oder zwei Jahre gewinne das Internet-Banking an Terrain.
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Norbert Künzl zeigte hier die Möglichkeiten der update software auf, Die Bankberater mit seiner Software so zu unterstützen, dass Kunden strukturiertet, zielgerichtet und umfassender beraten werden können. Michael Blin verwies aus der Sicht seiner Privatbank auf die besondere Bedeutung der Beratung.
Angesprochen wurde in der Diskussion auch die Schwierigkeit der Banken ständig neue Kunden gewinnen zu müssen, und gleichzeitig ihre bestehende Kundschaft zufriedenstellend zu betreuen. Dabei werde von den Kreditinstituten oft vernachlässigt, dass die Gewinnung eines neuen Bankkunden wesentlich teuer ist als das Halten eines bestehenden Kunden. Um beide ausreichend zu betreuen reiche aber nicht immer die Zeit der Bankbetreuer.