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Prämienbegünstigte Zukunftsvorsorge (PZV)
 
04.09.2010

Prämienbegünstigte Zukunftsvorsorge (PZV) Helvetia reklamiert für sich beste Performance

Von Erwin J. Frasl
Die Helvetia Versicherung wächst in Österreich stärker als der Markt. Insgesamt sind die Prämieneinnahmen im Zeitraum Jänner bis Juni 2010 um 2,7 Prozent auf 121,6 Millionen Euro gestiegen. Besonders erfreulich entwickelten sich das Kfz-Geschäft und die Zukunftsvorsorge.
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Burkhard Gantenbein, Vorstandsvorsitzender der Helvetia: „Wir sind schneller und serviceorientierter geworden - das honorieren unsere Kunden und Vertriebspartner.“
Die Helvetia steigerte in Österreich im ersten Halbjahr 2010 die Prämieneinnahmen gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres um 2,7 Prozent auf 121,6 Millionen Euro. Sie wächst mit diesem Ergebnis stärker als der österreichische Versicherungsmarkt. Burkhard Gantenbein, Vorstandsvorsitzender der Helvetia: „Wir sind schneller und serviceorientierter geworden - das honorieren unsere Kunden und Vertriebspartner.“ Werner Panhauser, Helvetia Vorstand Verkauf/Marketing, ergänzt dies mit einer Produktivitätssteigerung von 5,0 Prozent im eigenen Außendienst.

Helvetia punktet ganz besonders im Kfz-Bereich

Die Prämieneinnahmen im Bereich Nicht-Leben stiegen im 1. Halbjahr 2010 um 4,9 Prozent auf 79,8 Millionen Euro. Helvetia liegt damit deutlich über dem prognostizierten österreichischen Marktwachstum von rund 0,8 Prozent. Im Bereich Schaden-Unfall-Haftpflicht ist ein Plus von 3,3 Prozent gegenüber dem Vergleichsraum des Vorjahres zu verzeichnen. Besonders punkten konnte die Helvetia im Kfz-Geschäft: Es wurden um 7,8 Prozent mehr Prämien eingenommen. Damit konnten weitere Marktanteile gewonnen werden.

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Fondsgebundene Lebensversicherung (FLV) wächst um 60,1 Prozent

Im Geschäftsbereich Leben kann Helvetia auf ein erfolgreiches Neugeschäftsaufkommen in der fondsgebundenen Lebensversicherung (FLV) verweisen. Die Prämien konnten im ersten Halbjahr 2010 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 60,1 Prozent gesteigert werden - die laufende Prämie in der FLV sogar um 70,9 Prozent. Panhauser: „Unter anderem stößt die Möglichkeit, mit einer kostengünstigen Gebührenstruktur in Themenfonds zu investieren, am Markt auf Interesse.“

Helvetia schlägt bei Performsance alle anderen Anbieter

Positiv ist auch die Entwicklung in der Prämienbegünstigten Zukunftsvorsorge (PZV), die ein Prämienwachstum im Neugeschäft von + 77,4 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres aufweist. Panhauser: „Der Verkaufserfolg ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass wir im historischen Vergleich die beste Performance unter allen Anbietern aufweisen können. Außerdem wurde vom Markt sehr goutiert, dass wir unsere PZV nicht ausgestoppt haben und somit unseren Kunden die Chance gelassen haben, von wieder steigenden Börsenkursen zu profitieren.“

Insgesamt entwickelt sich der Lebensversicherungsmarkt in Österreich zwar wieder steigend aber teilweise noch verhalten. Das trifft auch die Helvetia: Das Prämienaufkommen im gesamten Helvetia Lebengeschäft betrug im ersten Halbjahr des heurigen Jahres 41,8 Millionen Euro, 2009 waren es noch 42,3 Millionen Euro.  Gantenbein: „Wir hatten bis zum Sommer eine schwache Nachfrage nach Einmalerlagsprodukten, das hat sich in den letzten Wochen aber gewandelt. Vor allem unser befristetes Einmalerlagsprodukt `ZinsGarantPlus´ ist vom Markt sehr gut angenommen worden.“

Helvetia-Gruppe

Die Helvetia Versicherungen AG betreibt alle Sparten des Lebens- und des Schaden-Unfallgeschäftes. Das Unternehmen betreut mit 650 Mitarbeitern mehr als 300.000 Kunden. Die Helvetia Gruppe ist aus verschiedenen Schweizer und ausländischen Versicherungsunternehmen zu einer europaweiten Versicherungsgruppe gewachsen. Heute verfügt sie über Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Spanien, Italien und Frankreich und organisiert Teile ihrer Investment- und Finanzierungsaktivitäten über Tochter- und Fonds-gesellschaften in Luxemburg und Jersey. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich im schweizerischen St.Gallen.

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